Wil­helm Hack Museum, Lud­wigs­ha­fen 2015 „7 Orte, 7 pre­käre Felder“, 6. Foto­fes­ti­val Mann­heim Lud­wigs­ha­fen Hei­del­berg

 

Henrik Spoh­ler, gebo­ren 1965 in Bremen, stu­dierte an der Folk­wang­schule/Uni­ver­si­tät Essen und arbei­tet seit 1992 als frei­schaf­fen­der Foto­graf. Seine viel­fach aus­ge­zeich­ne­ten Arbei­ten sind in öffent­li­chen und pri­va­ten Samm­lun­gen ver­tre­ten und wurden natio­nal und inter­na­tio­nal in zahl­rei­chen Einzel- und Grup­pen­aus­stel­lun­gen gezeigt. Seine Foto­gra­fien wurden in fünf mono­gra­fi­schen Pub­li­ka­tio­nen und in Antho­lo­­gien publi­ziert. Nach einer Gast­pro­fes­sur an der HfG Karls­ruhe 2007, 2008 unter­rich­tet Henrik Spoh­ler seit 2009 als Pro­fes­sor an der Hoch­schule für Tech­nik und Wirt­schaft Berlin im Stu­­dien­­gang Kom­mu­­ni­­ka­ti­­ons­­de­­sign. Er lebt in Berlin.

 

Ein­zelaus­stel­lun­gen

  • „In Bet­ween“ Gale­rie Foto­gra­fic, Prag
  • „Parc du Doubs“, Musée des beaux-arts le Locle, Schweiz
  • „In Bet­ween“, Gale­rie Hart­mann­pro­jects, Stutt­gart
  • „In Bet­ween“, Gale­rie Robert Morat, Berlin
  • „When Mill­en­nium Begins“, Bar­lach Halle K, T rien­nale der Pho­to­gra­phie, Ham­burg
  • „Hen­rik Spoh­ler“ Palais für aktu­elle Kunst, Glück­stadt
  • „The Third Day“ Gale­rie Robert Morat, Ham­burg
  • „The Third Day“ Alfred Ehr­hardt Stif­tung, Berlin
  • „Glo­bal Soul“ Gale­rie Robert Morat, Ham­burg
  • „0/1 Dataflow“ Gale­rie Sta­mach, Krakau
  • „0/1 Dataflow“ Museum für Kom­mu­ni­ka­tion, Frank­furt
  • „0/1 Orte des Daten­flus­ses“ Museum für Kunst und Gewerbe, Ham­burg
  • „Trans­for­ma­tio­nen“ The Pho­to­gra­phers` Galery, London
  • „Trans­for­ma­tio­nen“ Museum für Arbeit und Tech­nik, Mann­heim

 

Aus­s­tel­lungs­be­tei­li­gun­gen

  • „40 Jahre Laif. 40 Posi­tio­nen doku­men­ta­ri­scher Foto­gra­fie“, Stadt­haus Ulm
  • „Ci­vi­li­za­tion“, Vivere, Sopra­vi­vere, Buon Vivere. Musei San Dome­nico, Forlì, Ita­lien
  • „Die Zer­stö­rung des Labors zu Guns­ten des Expe­ri­ments“, Design Zen­trum
    Ham­burg, Tri­en­nale der Pho­to­gra­phie Ham­burg 2022.
    „The Mast Col­lec­tion. A Visual Alpha­bet on Indus­try“ Mast, Bolo­gna
    „40 Jahre Laif“, MAKK Museum für ange­wandte Kunst Köln
    „Mit Zit­tern und Stau­nen“, Archi­tek­tur­ga­le­rie am Wei­ßen­hof, Stutt­gart
  • „Ci­vi­­li­za­tion“, The Way We Live Now, Mucem, Mar­seille
    „Moderne Zeiten, Indus­trie im Blick von Male­rei und Kunst“,
    Buce­rius Kunst Forum, Ham­burg
  • „From A to B“, Museum Mors­broich, Lever­ku­sen
  • „21.lett­res.a.la.pho­to­gra­phie@gmx.de“, Museum Folk­wang, Essen
    „The Third Day“ Photo Tri­en­nale Worps­wede, Große Kunst­schau Worps­wede
    „Ci­vi­­li­za­tion“, The Way We Live Now, Auck­land Art Gal­lery Toi o Tāmaki, Neu­see­land
  • „Some Sto­ries About Goods“ Pin­gyao Inter­na­tio­nal Pho­to­gra­phy Fes­ti­val
    „Hy­po­the­sis“ Foto­fes­ti­val Lodz
    „Ci­vi­li­za­tion“, The Way We Live Now, Natio­nal Gal­lery of Vic­to­ria, Mel­bourne, Aus­tra­lia
    „Ci­vi­li­za­tion“, The Way We Live Now, Ullens Center for Con­tem­po­rary Art, Bei­jing, China
  • „Ci­vi­li­za­tion“, The Way We Live Now,
    Natio­nal Museum of Modern and Con­tem­po­rary Art in Seoul, South Korea
    „The Third Day“ (Außen­rau­min­stal­la­tion) Schloss­gar­ten Cler­vaux – Cité de l‘i­mage Luxem­burg
    „Sight­see­ing the Real“ Off-Tri­en­nale (Tri­en­nale der Pho­to­gra­phie Ham­burg)
    „Ima­ges from the Mast Foun­da­tion’s Col­lec­tion“ MAST, Bolo­gna
  • „Chin­afrika“ Gale­rie für Zeit­ge­nös­si­sche Kunst, Leip­zig
    “The power of images – MAST Col­lec­tion“ Bolo­gna
  • „In Bet­ween“, „The Third Day“: Fotoi­stan­bul, Istan­bul
  • „Data Rush“ Noor­der­licht Pho­to­fes­ti­val, Gro­nin­gen
    „In­dus­trial Worlds“, MAST, Bolo­gna
    „7 Orte, 7 pre­käre Felder“, 6. Foto­fes­ti­val MLH, Wil­helm Hack Museum, Lud­wigs­ha­fen
    „In­dus­try, Now“ MAST, Bolo­gna
    „Under Sur­veil­lance“ Ricus Ascher­mann Gale­rie für Foto­gra­fie, Han­no­ver
  • „The Third Day“, Pho­to­ville, New York
    „Human Capi­tal in Indus­try“, MAST, Bolo­gna
  • „Bi­en­nale Foto/Indus­tria“ MAST, Bolo­gna
    „Der zweite Blick“ Deut­sches Archi­tek­tur­mu­seum, Frank­furt/Main
  • „Fe­tisch Auto. Ich fahre, also bin ich.“ Museum Tin­guely, Basel
  • „Ar­beit/Labour“ Foto­mu­seum Win­ter­thur
  • Foto­fes­ti­val Da Li, China
  • „Real Pho­to­gra­phy Award“ Foto­mu­seum Rot­ter­dam
  • „My­thos St. Pauli“ Museum für Kunst und Gewerbe, Ham­burg
    „Trade“ Neder­lands Foto Insti­tuut, Rot­ter­dam, Nie­der­lande
  • „Trade“, Foto­mu­seum Win­ter­thur, Schweiz
    „Vi­sio­nen in der Archi­tek­tur“ Kunst- und Aus­s­tel­lungs­halle der BRD, Bonn
    Inter­na­tio­nale Foto­tage , Bild­fo­rum Herten
  • „Bil­der der Groß­stadt“ Alto­naer Museum, Tri­enale der Pho­to­gra­phie, Ham­burg
  • „Archi­tek­tur schwarz­weiß“ Kunst- und Aus­s­tel­lungs­halle der BRD, Bonn
    „Archi­tek­tur schwarz­weiß“ Kunst- Gale­rie Aedes, Berlin
  • „Per­so­nas Expue­stas“ Goethe Insti­tut Cara­cas, Vene­zuela

 

Foto­gra­fien sind in fol­gen­den Samm­lun­gen ver­tre­ten (Aus­wahl)

Foto­mu­seum Win­ter­thur
Samm­lung F.C. Gund­lach, Ham­burg
Von­to­bel Art Col­lec­tion, Zürich
Foto­gra­fi­sche Samm­lung, Museum Folk­wang, Essen
Foun­da­zione MAST, Bolo­gna
Museum für Kom­mu­ni­ka­tion, Frank­furt a.M.
Museum für Kunst und Gewerbe, Ham­burg
Euro­peana Col­lec­ti­ons, Brüs­sel
Musée des beaux-arts le Locle, Schweiz

 

Sti­pen­dien, Aus­zeich­nun­gen, Preise

  • Sti­pen­dium der VG-Bild­kunst
  • Sti­pen­dium der VG-Bild­kunst
  • Prix Pictet, London, Nomi­nie­rung
  • Sti­pen­dium der VG-Bild­kunst
  • Real Pho­to­gra­phy Award, Ams­ter­dam, Nomi­nie­rung
  • Euro­pä­scher Preis für Archi­tek­tur­fo­to­gra­fie, Aus­zeich­nung
    Sti­pen­dium der VG-Bild­kunst
  • Euro­pä­scher Preis für Archi­tek­tur­fo­to­gra­fie Aus­zeich­nung
  • Euro­päi­scher Preis für Archi­tek­tur­fo­to­gra­fie, Aus­zeich­nung
  • Nach­wuchs-För­der­preis des Bundes Frei­schaf­fen­der Foto-Desi­gner (BFF)
  • Rein­hart-Wolf-Preis, Aus­zeich­nung

 

Mono­gra­fien

  • „Flat­lands“
    Text: Ger­brand Bakker
    Hart­mann Books, 2023, Stutt­gart
    ISBN 978-3-96070-093-7
  • „Hy­po­the­sis“
    Text: Urs Stahel
    Har­t­­mann Books, 2020, Stut­t­­gart
    ISBN 978-3-96070-040-1
  • „In Bet­ween“
    Text: Thomas Ass­heuer
    Hart­mann Books, 2017, Stutt­gart
    ISBN 978-3-96070-004-3
  • „The Third Day“
    Texte: Chris­tiane Stahl, Frie­de­mann Schmoll
    Hat­jeCantz, 2013, Ost­fil­dern
    ISBN 978-3-7757-3610-7
  • „Glo­bal Soul“
    Text: Chri­stof Siemes
    Pepe­roni Books, 2008, Berlin
    ISBN 978-3-9809677-9-2
  • „0/1 Dataflow“
    Text: Huber­tus von Ame­lun­xen
    Edi­tion Braus, Hei­del­berg
    ISBN 978-3-9809677-9-2

 

Pub­li­ka­tio­nen in Antho­lo­gien

  • „Flora Pho­to­gra­phica“,
    The Flower in Con­tem­po­rary Pho­to­gra­phy
    Her­aus­ge­ber: Wil­liam A. Ewing, Danaé Pan­chaud
    Verlag: Thames and Hudson, London, 2022
    ISBN 978-0-500-02458-4
  • „Tri­en­nale Guide Cur­rency“
    Tri­en­nale der Pho­to­gra­phie Ham­burg 2022
    Verlag: Hatje Cantz
    ISBN: 978-3-7757-5309-8
  • „Moderne Zeiten, Indus­trie im Blick von Male­rei und Kunst“
    Her­aus­ge­ber: Kathrin Baum­stark, Andreas Hoff­mann, Ulrich Pohl­mann
    Verlag: Hirmer Verlag Mün­chen
    ISBN: 978-3-7774-3799-6
  • From A to B
    Her­aus­ge­ber: Fritz Ems­lan­der und Heide Häus­ler
    Verlag: Kett­ler, Dort­mund
    ISBN 978-3-86206-857-9
  • „Mas­ter­works of indus­trial pho­to­gra­phy“ Exhi­bi­ti­ons 2018
    Her­aus­ge­ber: MAST Foun­da­tion,
    Verlag: Mast.Electa, Bolo­gna
  • „Mas­ter­works of indus­trial pho­to­gra­phy“ Exhi­bi­ti­ons 2017
    Her­aus­ge­ber: MAST Foun­da­tion,
    Verlag: Mast.Electa, Bolo­gna
  • „Ci­vi­li­za­tion, The Way We Live Now“
    Thames and Hudson, Wil­liam A. Ewing and Holly Rous­sell
    ISBN: 9780500021705
    „Out of Office“
    Museum der Arbeit, Ham­burg,
    Buce­rius Lab der ZEIT-Stif­tung
    ISBN: 978-3-947178-05-6
  • „Man­made“ Con­tem­po­rary Art,
    about the rela­ti­on­ship bet­ween man­kind and earth.
    Her­aus­ge­ber: Mathieu de Meyer, Tim Joye, Benoit Stubbe
    Han­ni­bal Pub­lis­hing, Veurne, Bel­gien
    ISBN 978-94-9208-163 6
  • „Data Rush“
    Her­aus­ge­ber: Pho­to­gra­phy Foun­da­tion Noor­der­licht
    Verlag: Stichting Aurora Borea­lis, Gro­nin­gen
    ISBN 978-90-76703-61-9
  • „7 Orte, 7 Pre­käre Felder“
    Her­aus­ge­ber: Urs Stahel
    Kehrer Verlag, Hei­del­berg
    ISBN 978-3-86828-640-3
  • „Mas­ter­works of indus­trial pho­to­gra­phy“ Exhi­bi­ti­ons 2015
    Her­aus­ge­ber: MAST Foun­da­tion
    Verlag: Mast.Electa, Bolo­gna
  • „Mas­ter­works of indus­trial pho­to­gra­phy“ Exhi­bi­ti­ons 2013-2014
    Her­aus­ge­ber: MAST Foun­da­tion
    Verlag: Mast.Electa, Bolo­gna
  • „Bio-Art“, Alte­red Rea­li­ties
    Her­aus­ge­ber: Wil­liam Myers
    Thames and Hudson, London
    ISBN 978-0-500-23932-2
  • „Deutsch­land im Foto­buch“
    Her­aus­ge­ber: Hei­ting, Wie­gand
    Verlag: Steidl, Göt­tin­gen
    ISBN 978-3-86930-259-2
  • „Fe­tisch Auto“
    Her­aus­ge­ber: Museum Tin­guely, Basel
    Kehrer-Verlag, Hei­del­berg
    ISBN 978-3-86828-213-9
  • „Trade“ Waren, Wege und Werte im Welt­han­del heute
    Her­aus­ge­ber: Foto­mu­seum Win­ter­thur.
    Thomas Seelig, Urs Stahel, Martin Jaeggi
    Scalo, Zürich
    ISBN 3-908247-53-5